Die Change-Kollegen trafen sich nun zum 20ten Mal

Am 21. und 22. Oktober 2019 trafen sich die Change-Kollegen nun zum 20ten Mal nach ihrem Kick-off 2013 beim Allianz-Konzern. Und zum 2ten Mal in diesem Jahr war Microsoft Gastgeber.

Der Grund: Wir wollten anhand von zwei konkreten realen kollegialen Fallberatungen das Format „remote“ beraten und die „f2f“-Beratung erproben und vergleichen.

Ziel war aus Change-Sicht zu verstehen, was die kritischen wichtigen Punkte sind, wenn wir über remote sprechen. Das ist nicht nur gelungen, sondern es war auch festzustellen, dass diese Form der Beratung auch auf digitalem Weg gut funktioniert. Es gab eine wichtige Erkenntnis: Es erfordert deutlich mehr Disziplin in Vorbereitung und Umsetzung. Und nicht zu vergessen: Ein ausreichend gutes Verständnis, die Technik zu nutzen und entsprechend vorzubereiten.

Der nächste große Themenbereich ging um Innehalten: Noch einmal auf die ersten Change-Open zu schauen, sich gemeinsam über den Erfolg zu freuen, aber auch Learnings ins Visier zu nehmen. Nach 6 Jahren zu reflektieren, ob sich bei den Mitgliedern seit dem Start etwas an ihren Erwartungen an und ihren Möglichkeiten sich für die Community zu engagieren, verändert hat und damit vielleicht auch für die ChangeKollegen Veränderungsbedarf zu erkennen ist. Abschließend wurde ein Blick in die Zukunft geworfen um ergänzende praxisrelevante Fragen für die nächste Change-Fitness zu formulieren. An diesem Punkt wird die Community im Frühjahr 2020 bei Vodafone wieder aufsetzen.

Verwandte Beiträge