Der gefühlte Machtverlust

Soll die Organisationsstruktur eines Unternehmens verändert werden, kommt der Kommunikation eine besondere Rolle zu. Doch hier lauern auf Unternehmer zahlreiche Fallstricke und Hürden.

Wer als Unternehmer auch morgen noch erfolgreich sein möchte, muss nicht nur sein Geschäftsmodell, sondern auch die Organisationsstruktur immer wieder auf den Prüfstand stellen. Der Markt, also der Kunde, und die Digitalisierung treiben diese Entwicklung heute in einem bisher nie gekannten Ausmaß voran. Die Erkenntnis, alles in Frage stellen zu müssen, ist mittlerweile grundlegender Natur. Das heißt, es reicht nicht, dass der Chef etwa von der Idee begeistert ist – er muss seine Führungskräfte und Mitarbeiter auf dem Weg dorthin auch mitnehmen. Und die folgen ihm nur, wenn sie ebenfalls von der Notwendigkeit der Veränderung überzeugt sind.

Verwandte Beiträge