Strategien müssen Bedürfnisse berücksichtigen

„Nur wer die Menschen gewinnt, führt den Change zum Erfolg“

In jedem Unternehmen gibt es Veränderungen, um sich der Marktsituation anzupassen. Ob diese erfolgreich sind, hängt auch von den Mitarbeitern ab. Eine Mutaree-Umfrage zeigt, was es braucht, damit diese mit der Chefetage an einem Strang ziehen.

Mutaree hat sich als Dienstleister für Veränderungsmanagement spezialisiert. Das Leistungsangebot umfasst die Planung und Steuerung von Veränderungsprozessen sowie die Umsetzungsbegleitung zur Erreichung der gesetzten Veränderungsziele. Der Dienstleister befragte 212 Führungskräfte und Mitarbeiter zum Thema „Macht Change Spaß?“.

Ohne das Engagement motivierter und leistungsbereiter Mitarbeiter lässt sich eine Unternehmensstrategie oder Veränderung weder umsetzen noch nachhaltig verankern. Unternehmen müssen die Mitarbeiter ernst nehmen und ihre Bedürfnisse kennen. Klarheit und Transparenz ist den Befragten am Wichtigsten, gefolgt von Beteiligung, Wertschätzung, Sinnhaftigkeit und Orientierung.

Allerdings sind 61 Prozent der Befragten der Meinung, dass in ihrer aktuellen Situation das Bedürfnis nach Klarheit und Transparenz sehr schlecht oder schlecht erfüllt wird, 54 Prozent bewerten die Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit als sehr schlecht oder schlecht.

„Die Botschaft ist klar. Mitarbeiter brauchen deutlich mehr Dialog: es gilt, Ziele und Visionen lückenlos und verständlich zu klären und Raum für Rückfragen zu bieten. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter werden erst dann gedeckt, wenn alle Beteiligten ernst genommen werden, sie den Zusammenhang und Sinn der Unternehmensstrategie verstehen und sie die daraus entstehenden Konsequenzen nachvollziehen können“, führt Claudia Schmidt, Geschäftsführerin von Mutaree, aus.

Verwandte Beiträge